Dienstag, 4. August 2015

Das Wochenende beim LMCrc in Limbach an der Lafnitz!

Trotz der sehr zweifelhaften Wettervorhersage für das Wochenende war die Stimmung beim LMCrc in Limbach wieder sehr gut - ob das daran liegt, dass die Steirer so gastfreundliche Leute sind!? 

Das 2,4h Rennen am Samstag wurde bei optimalen Witterungsbedingungen mit 6 Teams gestartet und war wirklich bis zum Schluss spannend!


Die Teams auf den beiden vordersten Plätzen waren bis knapp vor Rennende nie mehr als 3 Runden auseinander, dann hat aber ein kleiner technischer Defekt die Entscheidung zu Gunsten des Heimteams gebracht. Trotzdem haben die Top 3 jeweils mehr als 400 Runden auf der tollen Strecke des LMCrc geschafft!    *cool*


Aber auch die drei restlichen Teams sind knapp an die 400 Runden gekommen, wobei auch diese Plätze bis zum Schluss nicht abgesichert waren! Kleine Defekte, aber auch nur ein etwas längerer Boxenstopp zum Akkuwechsel konnte schon eine Verschiebung im Zwischenklassement verursachen.


Aus praktischen Gründen durften diesmal einige Teams auch zwei Fahrzeuge einsetzen, weil zum Beispiel der Umbau des Senders von Rechts- auf Linkshänder während des Fahrerwechsels nicht möglich gewesen wäre.

Am Sonntag hat dann leider das Wetter nicht mehr mitgespielt. Zwar war am Vormittag das Training noch gut möglich, gegen Mittag hat dann aber heftiger Regen eingesetzt.

Und trotz der Anstrengungen der Klubmitglieder und einiger FCA-Teilnehmer hat ein weiteres Gewitter die Bemühungen zunichte gemacht.

Das Prominentenrennen (mit Bürgermeister, Alt- und Vizebürgermeister und den Obmännern der anderen Sportvereine) konnte ins Fahrerlager verlegt werden.

Und auch der neu geschaffene Ladies Cup konnte auf der improvisierten Strecke – zur allgemeinen Begeisterung – durchgeführt werden.

Da die elektronische Zeitnehmung in der Schnelligkeit nicht umgebaut werden konnte, wurde nach der guten, alten Methode gezählt – jeder Fahrer/jede Fahrerin wird von einem "offiziellen Zeitnehmer" begleitet, der nach Ablauf der Rennzeit die Anzahl der gefahrenen Runden bekannt gibt …


… ja, so geht es auch! Papier und Bleistift (und das Vertrauen in die Zeitnehmer) machen es möglich, auch ohne Elektronik zu einem richtigen (und gerechten) Ergebnis zu kommen   ;-))

Interessantes Detail am Rande: In beiden Bewerben ist der Sieg "in der Familie" geblieben – das Prominentenrennen wurde vom Bürgermeister gewonnen, der vielleicht heimlich trainiert hat(?)

Bei den Damen konnte seine Frau den Sieg herausfahren. Spaß gemacht hat es aber allen Teilnehmern!

Auch wenn der 6. Lauf des onroad Fun Cups buchstäblich ins Wasser gefallen ist. Wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder auf die wahrscheinlich derzeit schönste Elektrorennstrecke Österreichs – und hoffen dann eben auf mehr Glück mit dem Wetter! Alles andere hat ja ohnehin wunderbar gepasst!


Und nicht vergessen, das Motto des FCA heißt immer noch: Hinkommen, Mitmachen, Spaß haben!

Die nächsten Termine und die Nennliste findet man auch im FCA-Forum des rc-web.at.