Montag, 28. Mai 2012

Onroad FCA 2012 - Lauf 2 beim RC Parndof in der speedworld

Bei sehr gutem Rennwetter ist der 2. Lauf der Saison 2012 über die Strecke des RC Parndorf gegangen:


Zwar hätten sich der Klub mehr Starter verdient – schließlich kostet jede Veranstaltung Geld! – aber alle, die gekommen sind, dürften auch wieder Spaß am Hobby gehabt haben.

Wie beim 1. Lauf wurden die Tourenwagen Klassen zusammen gestartet und nach dem Ergebnis des Vorlaufes in die 3 Finale eingeteilt. Ja, es hat auch diesmal dre A–, B– und C–Finale gegeben. Und auch die Formel 1– und GT–Fahrer konnten in einem (eigentlich auch drei) eigenen Finale starten!

Da sich die Vorlaufwertung und die daraus folgende Gruppeneinteilung bewährt hat > es starten in jedem Finale die Fahrer, die ungefähr gleich schnell sind, das sorgt für spannendere Rennen und führt außerdem zu weniger Überrundungen, weil oft (fast) alle Teilnehmer eines Finales in der selben Runde ins Ziel kommen.

Die Siegerehrung wurde dann aber wieder nach den Klassen getrennt vorgenommen und auch die Siegerfotos zeigen jeweils die 3 besten der jeweiligen Kategorie.

Link zu den Bildern des 2. Laufes

Bemerkenswert und unbedingt zu erwähnen ist auch die Tatsache, dass sich jeweils ein Fahrer der TW Hobby und der TW Stock zwischen die Phalanx der TW Racing Piloten schieben konnte und ein B-Finale sogar vom TW Hobby(!) Fahrer gewonnen wurde.

Der Fahrer des TW Stock ist im dritten B–Finale zwar auch in Führung gelegen, dann aber  – mangels Nervenstärke (oder Fahrkönnen?) – doch nicht als Erster ins Ziel gekommen.

Und die Moral von der Geschicht':
Es liegt nicht (nur) am Material, ob man gute Ergebnisse einfahren kann – anders gesagt: für den FCA ist gutes Mittelklasse Material (und sogar Einsteigerchassis = TW Stock) für beachtliche Plätze gut genug.

Wenn man Spaß am Hobby RC-Cars haben will, muss man nicht unbedingt tief in die Tasche greifen!


Montag, 7. Mai 2012

Onroad FCA Saison 2012 – Lauf 1 beim RCC Grafenwörth

Die Sasioneröffnung am 6. Mai ist trotz Überschwemmung am Samstag Abend am Sonntag tadellos über die Strecke des RCC Grafenwörth gegangen!

Die Bilder (Danke an Gerald!) sind bereits in der Bildergalerie zu finden.

Ein kleiner Bericht folgt demnächst …